Ritchie Valens war erst 17 Jahre alt, als er Ende der 1950er Jahre den Kurs der Popmusik änderte. Als erster mexikanisch-amerikanischer Hitmacher in den USA legte er den Grundstein für Chicano Rock und darüber hinaus mit einem bleibenden Erbe, das Generation für Generation inspiriert – von Legenden wie Carlos Santana und Los Lobos bis hin zu Musikern der Generation Z wie Cuco und DannyLux. Und während Valens vor 62 Jahren starb, hat seine Musik auch heute noch einen immerwährenden Einfluss auf seinen 80. Geburtstag.

“Ritchie war ein Rock’n’Roll-Pionier, und das ohne Qualifikation”, sagt Lou Diamond Phillips, der 1987 in der Biografie als Valens auftrat La Bamba, benannt nach Valens ‘Signature-Hit. „Seine Musik hat eine ganze Generation berührt. Nicht nur [his story] Sprechen Sie mit einer Community, es ist wirklich der amerikanische Traum für Latinos. “

Connie Valens Anderson, Ritchies jüngere Schwester, wiederholt diesen Punkt. “Mein Bruder war ein Pionier des Rock’n’Roll, trotz aller Widrigkeiten gegen ihn”, sagt sie. „Er hatte nicht die richtige Farbe, er hatte nicht die richtige Größe, er hatte nicht das richtige Alter – aber das war egal. Er hatte das richtige Herz, er hatte den Antrieb, er hatte die Leidenschaft. Und Er hat den Weg für alle farbigen Menschen und alle ethnischen Gruppen geebnet. “

Man muss nicht weit schauen, um Valens ‘gewaltigen Einfluss bis weit ins 21. Jahrhundert hinein zu beobachten. Erst kürzlich hat der Chicano-Emporkömmling DannyLux eine großartige Veröffentlichung veröffentlicht Spanische Wiedergabe von Valens ‘1959er Hit “We Belong Together”. “Ritchie Valens hatte einen großen Einfluss auf mich und meine Musik”, sagt der 17-jährige Sänger, der in Palm Springs, Kalifornien, aufgewachsen ist. „Ich fing an, ihm zuzuhören [when] Ich habe gerade gelernt, Gitarre zu spielen. Mein Vater spielte mir immer seine Musik vor. Wir würden den Film sehen La Bambaund ich mochte seine Geschichte wirklich, wie er auffiel. Ich lasse mich oft von seinen Liedern inspirieren. “

Bevor Richard Steven Valenzuela als erster internationaler lateinamerikanischer Rockstar Geschichte schrieb, wurde er am 13. Mai 1941 in Pacoima, Kalifornien, als Sohn einer Familie von Munitionsfabriken und Landarbeitern geboren. Das mexikanisch-amerikanische Wunderkind wuchs in der Nachkriegszeit bikulturell auf und tauchte in eine Reihe von Musikstücken ein, die auf beiden Seiten der Grenze zwischen den USA und Mexiko Resonanz fanden, von Rhythmus & Blues bis hin zu traditioneller mexikanischer Musik. Obwohl seine Familie seit einigen Generationen in den USA lebt – seine Mutter und seine Großmutter wurden beide in Arizona geboren -, vergaßen sie nie ihre lateinischen Wurzeln.

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/1005736969″ params=”visual=true&show_artwork=true&maxwidth=500&maxheight=750&dnt=1″ width=”100%” height=”400″ iframe=”true” /]

„Meine Mutter besaß ein mexikanisches Restaurant. Sie war eine großartige Köchin und begeisterte sich für Mariachi-Musik “, erinnert sich Connie. “Sie mochte Miguel Aceves Mejía und Pedro Infante und brachte uns zu mexikanischen Filmen.” In Filmen, die während des Goldenen Zeitalters des mexikanischen Kinos gedreht wurden, war es Brauch, dass der Hauptdarsteller auch ein spektakulärer Musiker war: „Da waren diese Typen mit ihren großen alten Hüten, die mit ihren Gitarren auf Pferden ritten. Sie hatten schöne Stimmen. “

Connie erinnert sich auch an Familientreffen am Lagerfeuer, bei denen ihre Onkel ihre „Biere, Gitarren und Mundharmonika“ herausbrachten und dem jungen Ritchie auf dem Schoß eines anderen ein paar Akkorde beibrachten. “Hier hat Ritchie sein Talent für die Gitarre gefunden”, sagt Connie. “Er wurde später als der kleine Richard des San Fernando Valley bekannt.”

Obwohl der junge Musiker Linkshänder war, beherrschte er die rechte Gitarre. Mit 16 Jahren trat Ritchie Valenzuela (der immer noch seinen Geburtsnamen trug) einer Band namens The Silhouettes als Gitarrist und Songwriter für eine kurze Zeit bei. Ihre Wiedergabe von “Malagueña” Ursprünglich ein spanischer Flamenco-Song aus dem 19. Jahrhundert, war dies ein frühes Zeugnis seines vorausschauenden Ansatzes, der ländlichen, traditionellen Songs einen Rock’n’Roll-Touch verlieh und gleichzeitig sein beeindruckendes Laubsägearbeiten präsentierte. Kurz nachdem sie auf der örtlichen Rennstrecke in LA aufgetreten waren, wurde die Band von Bob Keane, dem Leiter von Del-Fi Records, entdeckt, der beeindruckt war – aber nur von Ritchie. Das Label unterzeichnete einen Solovertrag und benannte ihn in Ritchie Valens um. (Keane hatte Berichten zufolge das Gefühl, dass sich der Name Valenzuela zu diesem Zeitpunkt nicht verkaufen würde, da er nicht als radiofreundlich oder amerikanisch genug angesehen wurde.)

Ritchie Valens posiert 1958 mit Bob Keane von Del-Fi Records.

Gilles Petard / Redferns / Getty Images

Valens ‘Debütsingle, der Swing-Rock-Party-Starter “Come On, Let’s Go!”, Knackte sofort Plakatwand Charts bei Nummer 42. Aber es war seine zweite Single, “Donna”, eine zeitlose zarte Ballade über die Sehnsüchte der Teenagerliebe, die sein Durchbruch wurde und ihren Höhepunkt bei Nummer Zwei erreichte. Auf der B-Seite war ein noch größerer Hit – “La Bamba”, ein unwahrscheinlicher Latin-Rock-Hybrid, der als erster spanischsprachiger Track die Top 40 knackte. Ursprünglich ein Sie sind Jarocho Lied aus den 1930er Jahren und ein traditionelles mexikanisches Hochzeitslied, in Valens ‘Händen wurde es ein unsterblicher Rockhit.

“Seine Version von ‘La Bamba’ hat eine Reinheit”, sagt David Hidalgo, Mitbegründer des mit einem Grammy ausgezeichneten Chicano-Rock-Outfits Los Lobos, der 1987 mit seinem für das Album aufgenommenen Cover des Songs einen großen Erfolg erzielte Biopic mit dem gleichen Namen. “Es ist einfach genug für jeden auf der Welt, es zu fühlen.”

“Es ist absolut nicht zu leugnen, dass ‘La Bamba’ die ursprüngliche Freude ist”, fügt Phillips hinzu. „Es betrifft jeden, unabhängig von Ihrem kulturellen Hintergrund. Weiße mussten nicht verstehen, was es bedeutete, nur dass es sie glücklich machte. Seine Musik überschreitet Grenzen und Sprache. “

In einer Karriere von nur acht Monaten gelang es dem Wunderkind im Teenageralter, fünf Hits zu veröffentlichen, die in die Hot 100 kamen und insgesamt etwa zwei Dutzend Songs aufnahmen. Auf dem Höhepunkt des frühen Rock & Roll zeigte Valens ‘Musik aufregend eine Reihe von Stilen, von der feurigen, punkigen Überzeugung von „Ooh, My Head“ bis zum verträumten Experimentalismus von „In a Turkish Town“, während immer ein gigantisches Herz enthüllt wurde und Gesang, der leicht die Knie schwächen könnte.

“Es gibt einen Schnitt auf seinem ersten Album” In a Turkish Town “, auf dem Ritchie bereits anfing, sich mit Weltmusik zu beschäftigen”, sagt Phillips. „Erst Jahre später würden Sie sehen, dass die Beatles einen östlichen Einfluss haben und andere Kulturen einbeziehen. Ritchie dachte 1958 darüber nach. Er schaute nicht nur in sein eigenes Erbe, sondern auch nach draußen, um andere Einflüsse in Rock & Roll einzubringen. Hätte er das fortgesetzt, wäre er ein Vorläufer dessen gewesen, was die Beatles später in den Sechzigern getan haben. “

Tragischerweise wurde Ritchies Potenzial verkürzt, als er am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz auf Tournee mit seinen Kollegen Buddy Holly und JP Richardson (auch bekannt als The Big Bopper) ums Leben kam. Das Datum ihres Todes gilt immer noch als eines der größten Verluste in der Geschichte der Popmusik, erinnert an den Tag, an dem die Musik starb.

In den siebziger Jahren explodierte Oldies-Musik in ganz Südkalifornien, mit einer großen Fangemeinde in der Chicano-Community, dank Kassetten und Bootleg-Bändern, die in Tauschbörsen und Radiosendern verkauft wurden, die Rhythmus & Soul, Vintage-Rock und Doo-Wop ausstrahlten Treffer. “Seine Musik war immer da, als wir Kinder waren”, erinnert sich Hidalgo. ‘Komm schon, lass uns gehen’, aber besonders ‘La Bamba’ und ‘Donna’. Es war Teil der Musik, die wir hörten, was im Pop-Radio in LA war, wie KRLA [870 AM] oder KHJ [930 AM]. Es war immer in der Mischung der Oldies-Stationen. “

Los Lobos begann 1973 mit Auftritten, angefangen mit mexikanischer Folkloremusik wie Boleros, Rancheras, und Sie sind Jarochound hüpfen in alle Arten von Rock, während sie immer die Musik ihrer Heimat LA ehren. „Wir sind dort angekommen, wo Ritchies Musik ins Bild kam. Als wir von seiner Geschichte erfuhren – dass er so jung gestorben ist und das alles in acht Monaten getan hat -, haben wir ihn wirklich geschätzt und seine Musik gespielt “, sagt Hidalgo.

Bis heute schätzen Los Lobos die Kunst großer Angeleno-Musiker, wie sie in ihrem nächsten Album veranschaulicht werden. Einheimische Söhne, ihre All-Cover-Platte zum Thema LA, die am 30. Juli erscheinen soll, mit Coverversionen der Beach Boys, Thee Midniters, Buffalo Springfield und mehr. „Wir haben versucht, jede Ecke der Musik aus LA zu berühren, die uns inspiriert oder beeinflusst hat“, sagt er.

Zu Beginn ihrer Karriere berichtete Los Lobos über Valens ‘„Come On, Let’s Go“, und die Nachricht verbreitete sich so weit, dass sie die Familie Valens erreichte. “Als Ritchies Familie es hörte, mochten sie es wirklich”, sagt Hidalgo. „Als wir in ihrer Gegend in Santa Cruz spielten, kamen sie zur Show und wir lernten die Familie kennen – [Ritchie’s siblings] Irma, Connie, Bob, Mario und auch ihre Mutter Connie [senior]. Das war der Beginn unserer Freundschaft und sie wurde tiefer. “ Bald hatten sie den Auftritt, die Musik für den Film aufzunehmen La Bamba.

Unter der Regie von Luis Valdez, der weithin als Vater des Chicano-Films und -Theaters gilt, La Bamba mit großem Erfolg getroffen. “Ich glaube, keiner von uns hat sich vorgestellt, dass es zu dieser internationalen Sensation werden würde. Sein Durchhaltevermögen über die Jahrzehnte war ein bisschen erstaunlich”, sagt Phillips, dessen Leistung als Valens seine Breakout-Rolle war. Drei Jahre später, nach der Veröffentlichung des Films, erhielt Valens einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und 2017 wurde das Biopic in das National Film Registry der Library of Congress aufgenommen. Erst letzten Monat, La Bamba wurde als Teil der TCM Big Screen Classics-Reihe erneut veröffentlicht.

„Vor dem Film kannten die Leute Ritchie Valens, ‘La Bamba’ und ‘Donna’, aber sie kannten die Hintergrundgeschichte nicht. Ich denke, das war für das Publikum aufschlussreich und hat ihn liebenswerter und liebenswerter gemacht “, sagt Philips.

„Der Stoff in Ritchies Leben und wie er sich in die amerikanische Kultur einfügt, insbesondere in den späten 50ern, war sehr wichtig. Dies war der Sohn von Landarbeitern, einem neuen Amerikaner “, fährt er fort. „Es gibt das Familienelement, die Kain- und Abel-Geschichte von ihm und ihm [his brother] Bob [Morales], der Romeo und Julia Aspekt seiner Liebe zu Donna und die rassistischen Obertöne dort. Alle diese Noten waren sehr wichtig zu treffen [in the film], anstatt nur einen Überblick über acht Monate des stratosphärischen Aufstiegs eines Rockstars zu geben. Dies ist es, was Ritchie von allen anderen Rockstars der Ära unterscheidet und warum er so unglaublich einzigartig war und gefeiert werden musste. Deshalb [his story] Auch heute noch Resonanz, wenn wir über Vielfalt und Inklusivität sprechen. “

In einem ähnlichen Sinne sagt Hidalgo: „Es ist eine rein amerikanische Geschichte über ein junges Kind aus einer Familie von Landarbeitern. Sie hatten nicht viel, aber sie hatten einander. Er war nur ein Kind mit einem Traum, und obwohl es nur eine kurze Zeit war, ist die Tragödie, dass er so viel mehr zu geben hatte. Aber was er in der Zeit gab, die er hatte, war erstaunlich. Er gibt dir das – dass jedes Kind mit einem Traum es tun kann, wenn es sich bewirbt. Das ist sein Vermächtnis. “

Im Laufe der Jahrzehnte war Valens ‘Musik ein Geschenk, das immer wieder gegeben wird, und seine Präsenz beeindruckt weiterhin in allen Ecken der Kultur. Im Jahr 2019 wurden Pläne für eine angekündigt Broadway Show Valens gewidmet, mit Musik von Los Lobos. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen: „Ein Teil der Musik [we’re writing for the show] wird Ritchie treu und treu sein, und ein Teil davon wird von seiner Musik inspiriert sein “, sagt Hidalgo jetzt.

Der amerikanische Rock'n'Roll-Sänger Ritchie Valens (1941 - 1959, Mitte) im Konzert, 1950er Jahre.  (Foto von Archive Photos / Getty Images)

Valens, Mitte, im Konzert.

Archivfotos / Getty Images

In diesem Jahr wird Valens in die California Hall of Fame aufgenommen. neben Buzz Aldrin, Jackie Robinson, Dolores Huerta, Steven Spielberg, Serena Williams und Robert Redford (er ist seit 2001 in der Rock & Roll Hall of Fame). Und ein Gedenken NFT der späten Rocklegende wurde kürzlich zu Ehren seines 80. Geburtstages angekündigt, der an den Meistbietenden verkauft wird.

„War Ritchie seiner Zeit voraus? Absolut “, sagt Connie Valens Anderson. „Aber viele andere Musiker auch. Warum hat er und andere nicht so lange gedauert? Wegen seiner Unschuld? Wegen seiner Jugend? Weil er rein war, weil er nicht verdorben war. Weil er nicht wusste, wie gut er war. Weil er sich mehr um seine Familie als um irgendetwas gekümmert hat. “

Sie fährt fort und überlegt: „Oft ist es unser Schicksal, das Leben zu leben, das wir gelebt haben. Und wir jagen es entweder oder es lässt dich im Staub. Er hat es verfolgt. Er verfolgte diesen Traum und die richtigen Türen öffneten sich. Mit knapp 17 hatte er keine Angst, durch sie zu gehen. Er hat nicht zugelassen, wo er geboren wurde, sein Hintergrund, irgendetwas hat seinen Schwung verlangsamt. “

By Simply Frank

Francisco Perez has been a Professional Wedding DJ in the Houston Area Since 1999 which has allowed him to grow into a leader in the community. Now he is sharing his wisdom with informative posts about the industry. Weddings are his passion because they are centered around LOVE and commitment that two people make to each other for the rest of their lives. The name Simply Frank describes his style perfectly, Simple and Frank or Simply Frank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.